Katechismus der Katholischen KircheDie zehn Gebote Gottes nach der Heiligen Schrift (2 Mose 20,1-17)Katechismus der Evangelischen Kirche
1. GebotDu sollst an einen Gott glauben.Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.Ich bin der Herr, dein Gott; du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. GebotDu sollst den Namen Gottes nicht verunehren.Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis von Gott machen, um ihn damit zu verehren.
3. GebotDu sollst den Tag des Herrn heiligen.Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
4. GebotDu sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohlergehe auf Erden.Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.Du sollst den Feiertag heiligen.
5. GebotDu sollst nicht töten.Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
6. GebotDu sollst nicht Unkeuschheit treiben.Du sollst nicht töten.Du sollst nicht töten.
7. GebotDu sollst nicht stehlen.Du sollst nicht ehebrechen.Du sollst nicht ehebrechen.
8. GebotDu sollst kein falsches Zeugnis geben.Du sollst nicht stehlen.Du sollst nicht stehlen.
9. GebotDu sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
10. GebotDu sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.Du sollst nicht begehren, was deinem Nächsten gehört.